Niko von der Lühe

Referenzen

Seit vielen Jahren arbeite ich für Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit, für privatwirtschaftliche Unternehmen und Hochschulen. Meine längste aktive Klientenbeziehung besteht seit über 20 Jahren. In unserer Zusammenarbeit begleite ich kontinuierlich Veränderungsprozesse in der Organisation und bringe so nach und nach mein komplettes Leistungsspektrum ein. Im Auftrag meiner Klienten war ich in vielen Teilen der Welt tätig, in fast allen europäischen (deutsch-, englisch-, französischsprachigen) Ländern, inkl. Süd-Ost-Europa, in Asien (VR China, Kambodscha, Laos, Thailand, Myanmar, Nordkorea, Pakistan) und vielen Staaten Afrikas (u.A. Algerien, Äthiopien, Kenia, Kamerun, D.R.Kongo, Mali, Marokko, Senegal, Uganda).

Klienten (Auszug)


Deutsche Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
  • Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit - GIZ
  • Deutsche Welthungerhilfe
  • KfW
Internationale Organisationen
  • UN- Organisationen; Food and Agriculture Organization of the United Nations – (FAO)
  • CGIAR Consortium (IITA, ICRISAT)
  • Europäische Union
Unternehmen und Hochschulen

Für Unternehmen habe ich insbesondere in der Konfliktklärung, der Führungskräfteentwicklung, der Moderation von Großgruppenveranstaltungen und der Begleitung von Change-Prozessen gearbeitet. Zu meinen Klienten zählen unter anderem
  • Debitel
  • Deutsche Bahn
  • Deutsche Bank
  • Hewlett Packard
  • KTBL
  • Metro-Holding
  • Swisscom (Schweiz)
Für die Universität Hohenheim war ich als Lehrbeauftragter für den Masterstudiengang „Organisational Development“ tätig.

Seit 2011 coache ich im Auftrag der PH Ludwigsburg (in Kooperation mit der Helwan-Universität Kairo) Studenten des Masterstudiengangs „International Education Management“ (INEMA).