Niko von der Lühe

Profil

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Organisationsberater, Coach und Klärungshelfer, vorwiegend im interkulturellen Kontext. Deutsche und internationale staatliche und nichtstaatliche Organisationen wie die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Welthungerhilfe, FAO und EU zählen zu meinen Klienten ebenso wie deutsche und internationale Unternehmen, darunter Hewlett Packard, KTBL, Deutsche Bahn, zudem Hochschulen wie die Uni Stuttgart Hohenheim, die PH Ludwigsburg und die Helwan Universität (Kairo).

Als „third culture kid“ in Angola geboren und in verschiedenen Ländern aufgewachsen, habe ich von frühester Kindheit an das Spannungsfeld unterschiedlicher kultureller Prägung erlebt. Ich bin promovierter Agrar-Soziologe und ausgebildeter systemischer Organisations- und Unternehmensberater (Eurosysteam, Heidelberg). Darüber hinaus habe ich eine Ausbildung zum zertifizierten Klärungshelfer bei Dr. Christoph Thomann absolviert und mehrfach an Leadership-Konferenzen des Tavistock Institute, London (Leicester Conference) sowie des Forum International de l’Innovation Sociale (FIIS), Nizza teilgenommen.

Zur Auswahl meiner weiteren Fortbildungen gehören Organisationsaufstellung (Gunthard Weber), Transaktionsanalyse (Professio), Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit (Intercultural Communication Centre, Winterthur, Schweiz) und Capacity WORKS (GIZ).

Ich arbeite gleichermaßen in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

Niko von der Lühe